Medienwissenschaft

GEHÖRGÄNGE

Akustische Performances von Studierenden der Medienwissenschaft

Theater sei vor allem ein Raumerlebnis, stellte der Berliner Pionier der Theaterwissenschaft Max Herrmann klar. Die Schauspieler:innen verwandelten den realen in einen Kunstraum. Doch lassen sich ähnliche Transformationen auch ohne menschliche Darsteller:innen erzielen? Mit dieser Frage hat sich das Projektseminar im Medientheater im zu Ende gehenden Wintersemester beschäftigt. Dabei sind drei Installationen entstanden.

Zeitraffer: Wahrnehmungsverlust von Anna-Magdalena Kurz

In einer Soundmontage wird ein Ausgehabend aus subjektiver Perspektive akustisch rekonstruiert. Alltägliche Geräusche erzeugen eine Chronologie mit zunächst klar erkennbaren und erlebbaren Räumen und Handlungen. Mit dem zunehmenden Rauschzustand der Figur verändern sich ihre Wahrnehmung und Orientierung, bis hin zur gänzlichen Dissoziation – umgesetzt als Verfremdung und Verzerrung von Klängen.

Nachtschatten von Iuliia Kaplieva, Melissa Joan Laddey, Simone Neibauer, Amy Thiedig & Mubareke Yumuer

Mittels Surround-Akustik werden die flüchtigen Bilder des Albtraums in eine räumliche Erfahrung verwandelt. Jeder Ton und jede Klangbewegung eröffnet den Weg in eine Wahrnehmung, die sich dem Selbst sonst rasch entzieht. Für einen Moment verschwimmen die Grenzen zwischen innerer und äußerer Realität, im Dunkeln, im Flackern, im Fragment – ein Albtraum.

Echo Echo von Otto Golze, Carlotta dos Santos Grimm, Hannah Middelanis, Antonin Steinke & Mia Steffens

Die Performance befasst sich mit den echo-artigen Erinnerungen, die nach einem Kinobesuch im Bewusstsein verbleiben. Mithilfe einer Kombination von Kopfhörern und Lautsprechern bietet sie die Möglichkeit, diese Momente auf unterschiedliche Weise zu erfahren und den Übergang von den fiktionalen Erlebnissen des Films  zurück in die reale Welt nachzuempfinden. Hierzu werden künstliche Echoräume geschaffen, die als Parallelräume agieren.

Leitung: Dr. Florian Leitner

Technische Einrichtung: Erik A. Reinhardt

Dauer: ca. 30 Minuten

Dozent*in

Florian Leitner

Zeit

10.02.2026 18:15

Ort

Medientheater, Georgenstraße 47, 10117 Berlin